Anwendungsgebiete für Jin Shin Jyutsu von A-Z

Von A wie Abnehmen bis Z wie Zahnschmerzen – ich, Petra Weber, unterstütze meine Klienten seit 2010 als autorisierte Jin Shin Jyutsu-Praktikerin und Selbsthilfelehrerin bei einer Vielzahl an Beschwerden. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung helfe ich Dir, Dein Wohlbefinden durch Strömen zu verbessern. Entdecke die Vielfalt der Anwendungen und finde mit Jin Shin Jyutsu Deinen Weg zu mehr Balance und Harmonie.

Abnehmen/Zunehmen

Strömen gleicht aus und harmonisiert gleichzeitig. Auf diese Weise und können Dir Jin Shin Jyutsu-Übungen beim Abnehmen genau wie auch beim Zunehmen helfen. Ist Dein Körper zu füllig, kann er sich zum Beispiel durch das Strömen des Magenstroms über einen längeren Zeitraum hinweg auf sein Wohlfühlgewicht reduzieren. Ist Deine Figur zu dünn, kann Dich das Strömen beim Zunehmen von Gewicht unterstützen. Halte dafür so oft wie möglich Deine Daumen.

Interessiert Dich das Thema Jin Shin Jytusu & Abnehmen näher, schau Dir doch mal meinen Themenkurs „Gemeinsam sind wir Stark – Entschlacken, Fit Sein, Abnehmen mit Jin Shin Jyutsu“ an. Auch im Strömtipp zum Thema Entschlacken findest Du Inspiration für die Selbsthilfe.

Symbolbild für Jin Shin Jyutsu Abnehmen: leicht fliegen Samen einer Pusteblume davon
Einfach loslassen: mit Jin Shin Jyutsu fällt Dir Abnehmen leichter.

Allergie & Heuschnupfen

Auf was reagierst Du allergisch? Hast du vielleicht eine Pollenallergie? Oder sind es Lebensmittelallergien, die Dich belasten? Wenn Du beginnst, Dich regelmäßig zu strömen, erkennst Du immer deutlicher, was Du in Deinem Leben verändern darfst, damit sich Dein Körper wohlfühlt und nicht in Abwehr gegen sich selbst geht. In meinen Strömtipp erfährst Du, wie Du Dir selbst mit Jin Shin Jyutsu bei Allergie, Heuschnupfen & Co helfen kannst.

Angst

Mary Burmeister sagte immer: „Angst ist: falsche Beweise, die wahr erscheinen.“ Durch Jin Shin Jyutsu kannst Du den Mut dazu bekommen, Deine Ängste genauer anzusehen und diese mit der Zeit zu harmonisieren. Halte zur Unterstützung Deinen Zeigfinger.

Augenleiden

Augenleiden verraten Dir viel darüber, welche Themen Du nicht ansehen kannst/willst. Was macht Deinen Augen Druck? Brennen Deine Augen, jucken sie? Jin Shin Jyutsu kann jede Art von Augenthema harmonisieren und nebenwirkungsfrei jede Therapie unterstützen.

Atem/Atemnot

Was nimmt Dir den Atem? Kommst Du nicht in die Ausatmung? Oder stockt die Einatmung? Durch Strömen unterstützen wir mit der absteigenden Energie das Ausatmen, mit der aufsteigenden Energie das Einatmen. Als Erste-(Selbst-)Hilfe-Griff bei Atemnot kannst du die Innenseiten Deiner Knie halten und so Deine Ausatmung unterstützen.

Baby

siehe Säuglinge

Bandscheibenvorfall

siehe Rückenschmerzen

Bluthochdruck

Bei Bluthochdruck stellt sich die Frage: Was setzt Dich unter Druck? Ist es Ärger oder Frust? Leistungsdruck? Deine familiäre Situation? Oder Dein Essverhalten? Es gilt genauer hinzusehen, welche Gedanken Dir Druck machen und diese zu ändern. Bei diesem Prozess kann Jin Shin Jyutsu Dich als wunderbares Werkzeug begleiten. Beispielsweise kann Dir das Halten Deiner Finger in der Stille über wenige Minuten hinweg bereits dabei helfen, Deinen Blutdruck zu senken.

Symbolbild Finger strömen bei Bluthochdruck: Von einem Geysir steigt Wasserdampf auf
Wenn der Druck zu hoch wird: unterstütze Deinen Bluthochdruck durch Jin Shin Jyutsu.

Bronchitis

Dich hat eine Bronchitis erwischt? Lass Dich strömen und Dir in der Einzelsitzung einige Griffe für die Selbsthilfe zeigen, die Du selbst zuhause anwenden kannst. So bekommst Du die Bronchitis zügiger und oft auch ohne Medikamente wieder los. Auch der damit einhergehende Husten bzw. Reizhusten kann so viel schneller wieder weggehen.

Brustkrebs (siehe auch Krebs)

Brustkrebs ist eine besonders heftige Diagnose im Leben einer Frau. Da gilt es zunächst einmal den Schock zu verdauen. Nach der Diagnose ist nichts, wie es einmal war. Lass Dich strömen, um den ersten Schock zu lösen. Gerne zeige ich Dir Selbsthilfeübungen für die Zeit der Behandlung. So verfällst Du nicht in Panik, sondern Dein Geist bleibt klar. Du kannst über den Diagnosen und allem was auf Dich zukommt stehen bzw. Dich selbst aus den Tiefen wieder herausholen.

Zum Thema Brustkrebs und Jin Shin Jyutsu verweise ich auch auf einen Mut machenden Artikel der Carsten Stiftung.

Burn-out

Burn-out wird oftmals als „Erschöpfung in der Erschöpfung“ oder „Depression in der Depression“ beschrieben. Du hast für etwas gebrannt? Nur deshalb konntest du ausbrennen. Burn-out bietet Dir eine einmalige Chance, innezuhalten und Dein Leben grundlegend zu korrigieren. Bei der Diagnose Burn-out empfehle ich Dir, die Unterstützung eines erfahrenen Jin Shin Jyutsu-Praktikers zu suchen: Neben einer individuellen Anleitung für Deine Selbsthilfe kann er/sie Deinen Heilungsprozess in Einzelsitzungen begleiten.

Chronische Erkrankungen und Projekte

Du wunderst Dich vielleicht, wieso Du eine oder mehrere chronische Erkrankungen schon seit Jahren mit Dir herumschleppst? Es wird nicht schlimmer, jedoch auch nicht besser. Und nichts hilft.

Wechsle doch mal die Perspektive: Möglicherweise atmest Du nicht ausreichend aus. Probier es doch mal aus: Beobachte Deinen Atem. Atme mehrmals am Tag dreimal hintereinander so lange aus, wie Du normalerweise einatmest. Dein Einatmen ist übrigens ein Reflex und kommt ganz von selbst.

Darm

Dein Darm ist ein sehr emotionales Organ. Der Volksmund sagt schon nicht umsonst: „Davor habe ich Schiss.“ Um Deinen Darm und damit Deine Verdauung zu stärken, gilt es die Emotionen zu harmonisieren, die Deinen Darm geschwächt haben. Regelmäßiges Strömen fördert den Heilungsprozess und kann schulmedizinische Behandlungen ergänzen – ganz ohne Nebenwirkungen. Auch bei akuten Darmprojekten, etwa bei Durchfall oder Verstopfung, kannst Du Dir mit Jin Shin Jyustu Erleichterung verschaffen.

Depression

Leidest Du an einer Depression, bist Du vermutlich komplett aus Deiner Mitte gekommen. Deine Anbindung an die universelle Energiequelle ist abgeschnitten und du fühlst dich kraft- und hilflos. In dieser grauen und depressiven Phase gilt es, Hilfe von außen anzunehmen. Mit Hilfe von Jin Shin Jyutsu kannst Du mit der Zeit die Ursachen Deiner Depression genau wie Deine eigenen Bedürfnisse erkennen. Strömen hilft Dir dabei, Deine Erschöpfung anzunehmen, Dich ihr zuwenden und so den Weg aus dem Tal in Richtung Lebensfreude zu finden.

Diabetes

Oftmals geht es bei Diabetes-Erkrankungen um das Thema „die Süße des Lebens genießen zu können.“ Kannst Du das? Als DiabetikerIn kannst Du es durch das Strömen lernen und dadurch Deine Bauchspeicheldrüse stärken. Wie das geht, beschreibe ich in meinem Strömtipp „Diabetes – Mit Jin Shin Jyutsu die Süße des Lebens genießen.“

Durchfall

siehe Darm

Endokrines System

Wenn Dein endokrine System in Harmonie ist, merkst Du oft gar nicht, dass es vorhanden ist. Was passiert aber, wenn nur eine Drüse in diesem System aus dem Gleichgewicht kommt? Du spürst die Folgen im gesamten Körper: Hormonschwankungen, Knoten in der Schilddrüse, Kloß im Hals, Schweißausbrüche, Osteoporose, Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrbeschwerden, psychisches Auf und Ab. Das sind nur ein paar wenige Auswirkungen, an denen unter anderem die Schilddrüse beteiligt ist.

Mit der Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfe kannst Du Deine Hormone und Dein endokrines System im Gleichgewicht halten bzw. immer wieder zurück ins Gleichgewicht bringen. Außerdem können Jin Shin Jyutsu-Einzelsitzungen und die Selbsthilfe jegliche medizinische Behandlung Deines endokrinen Systems unterstützen. Um die Selbsthilfe zu Lernen, besuche die Original-Selbsthilfekurse 1, 2 und 3 nach Mary Burmeister oder einen speziellen Themenkurs zum Thema Schilddrüse und endokrines System.

Deine Schilddrüse ist etwa so groß, wie ein Schmetterling.

Entgiften

Deine Leber ist ein Wunderwerk für sich: Sie ist das größte Organ in Deinem Körper. Täglich entgiftet sie, produziert Hormone ‒ und delegiert sogar noch Aufgaben an andere Organe, wenn sie etwas selbst nicht mehr schafft. Möchtest Du Deine Leber beim Entgiften unterstützen, hast Du mit Jin Shin Jyutsu zahlreiche Möglichkeiten.

Entspannung

Die Balance zwischen An- und Entspannung kannst Du mit Jin Shin Jyutsu wunderbar finden und lernen, diese zu regulieren.

Entzündungen

Jin Shin Jyutsu kann Dir dabei helfen, Deinen Parasympathikus (Entspannungsnerv) sanft zu aktivieren und so Entzündungsreaktionen zu reduzieren.

Erkältung

Schon wieder eine Erkältung oder Grippe? Aber warum? Bist Du erschöpft und brauchst eine Auszeit? Von was hast Du die Nase voll? Eine Erkältung ist oft nur Symptom für das, was im Hintergrund emotional abläuft und Dein Immunsystem schwächt. Jahrelange Praxiserfahrung zeigt, dass Erkältungen bei Personen, die sich strömen, viel schneller vorbeigehen oder gar nicht erst ausbrechen. Probiere es selbst aus!

Erschöpfung

Woher kommt Deine Erschöpfung? Erschöpfung ist kein isoliertes Symptom, sondern das Ergebnis unseres Lebensstils. Leistungsdenken, digitaler Stress, das immerwährende Streben nach „mehr“. Wir leben in der westlichen Welt einen „Plünderer“-Stil: Wir powern uns tagtäglich aus, ohne unsere Batterien danach wieder richtig aufzufüllen. Das führt zu einer dauerhaften, inneren Unruhe. Mit Jin Shin Jyutsu kannst Du dafür sorgen, dass An- und Entspannung bei Dir im Gleichgewicht sind. So kannst Du langfristig wieder mit Power ans Werk gehen. Denn wie der Volksmund sagt: In der Ruhe liegt die Kraft.

Fieber

Du hast Fieber? Eine Möglichkeit, Deine Körpertemperatur zu senken ist, Dich in Ruhe hinzulegen; halte Deine Schulter (SES 3) und forme nacheinander einen Ring aus den Fingern und dem Daumen der freien Hand.

Grippe

Siehe Erkältung

Halsschmerzen

Gleich in der Anfangsphase, wenn Du bemerkst, dass Halsschmerzen im Anflug sind, halte Deinen kleinen Finger etwa 20 Minuten lang. Beobachte, was mit Deinem Körper passiert. Oft bricht das Halsweh danach gar nicht erst aus.

Herz

Du hattest einen Herzinfarkt oder eine Herz-Operation? Du leidest unter Herzrhythmusstörungen? In meiner Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich viele Unruhezustände (z. B. Herzrasen, Herzstolpern) durch das Strömen harmonisieren lassen.

Jin Shin Jyutsu ersetzt nicht den Arztbesuch; es unterstützt und fördert lediglich die Heilung. Lass das Thema daher bitte zunächst vom Kardiologen abklären.

Symbolbild Jin Shin Jyutsu Herzrhythmusstörungen: Frau hält Hände auf ihr Herz
Deine Schilddrüse ist etwa so groß, wie ein Schmetterling.

Heuschnupfen

siehe Allergie

Hormone

siehe Endokrines System

Husten

siehe Bronchitis

Kinder

Gerade Kinder sind noch sehr intuitiv, ihr Verhalten ist noch nicht so eingefahren, wie bei uns Erwachsenen. Für sie ist das Strömen ein Geschenk, das sie auf ihrem Lebensweg begleiten und bereichern kann. In meinem Strömtipp „Jin Shin Jyutsu für starke Kinder“ findest Du als Elternteil kinderleichte Ideen und Anregungen für das Strömen in der Selbsthilfe.

Knie

Das Knie ist ein sehr komplexes Gelenk. Im Jin Shin Jyutsu gibt es diverse Organströme, die über das Knie fließen. Welcher Strom bei Deinem individuellen Knieprojekt sinnvoll ist, klärst Du am besten mit einem erfahrenen Jin Shin Jyutsu-Praktiker in einer Einzelsitzung. Hier bekommst Du zudem gezielte Tipps, was Du in der Selbsthilfe unterstützend strömen kannst. Zum Einstieg kannst Du auch meinen Strömtipp zum Thema Knieschmerzen ausprobieren

Kopfschmerzen

Es gibt vielerlei Arten von Kopfschmerzen: Spannungskopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerzen, Migräne… Lerne durch das Studium von Jin Shin Jyutsu, welcher Strömgriff bei Deinem Kopfschmerz hilft. Vielleicht hilft Dir ja auch mein Kopfweh-Strömtipp für die Selbsthilfe.

Krebs

Jin Shin Jyutsu kann Dich wunderbar durch eine Krebserkrankung begleiten: Strömen hilft Dir dabei, die Diagnose zu verdauen und Deine Psyche stabil zu halten. Auch begleitend zur Chemotherapie kann Jin Shin Jyutsu Deinen Körper bei der Entgiftung unterstützen. 

In der Vergangenheit wurden schlechte Blutwerte von Klienten, die sich in einer Chemotherapie befanden, durch das Strömen innerhalb weniger Tagen so stark verbessert, dass die Chemo wider Erwarten fortgesetzt werden konnte.

Menstruationsbeschwerden

siehe Endokrines System

Migräne

siehe Kopfschmerzen

Müdigkeit

Im Volksmund gilt Müdigkeit heute noch als „Schmerz der Leber“. Mit Jin Shin Jyutsu arbeiten wir an den Ursachen – Was macht Dich müde? – und harmonisieren diese z. B. mit diesem Strömtipp zum Thema Müdigkeit. Durch Strömen kannst Du Deine Leber und Deinen gesamten Körper entlasten und wieder neue Energie finden.

(Nacken-)Verspannung

Was sitzt Dir im Nacken? Alles was Du an gedanklichen Paketen auf Deinen Schultern liegen hast, sorgt für Verspannung. Wir strömen Deine schwere und verspannte Schulter- und Nackenpartie. Dadurch darf sie loslassen und weich werden. 

Wenn Dein derzeitiges Gedankengut sie immer wieder verspannt, strömst Du sie einfach wieder frei. Indem sich Deine Gedanken durch regelmäßiges Strömen verändern, kann diese Veränderung und Flexibilität auch deinen Nacken dauerhaft entspannen.

Nerven

Es wäre doch schön, mal wieder so richtig zu entspannen, oder? „Einfach“ alle Unsicherheit, Nervosität und Genervtheit hinter Dir zu lassen. Glaub mir: es geht! Mit Jin Shin Jyutsu kannst Du Dein Nervensystem stärken und Deine Nerven beruhigen.

Dein Nervensystem zieht sich wie ein Netz durch Deinen Körper und verteilt wichtige Informationen. Der Vagusnerv ist der längste Nerv in diesem Nervensystem; er wird auch „Selbstheilungsnerv“ genannt. Ein gesunder, harmonischer Vagusnerv macht es Dir möglich, besser zu entspannen und Dich zu regenerieren.

Vorsicht! Ist Dein Vagus jedoch in Disharmonie, wie wir im Jin Shin Jyutsu sagen, kann er zahlreiche, teils heftige Symptome verursachen. Erfahre mehr darüber, wie Du mit Jin Shin Jyutsu Deinen Vagusnerv unterstützen kannst.

Symbolbild Jin Shin Jyutsu Nerven entspannen: gestapelte Steine im Sonnenschein
Nichts ist entspannender, als ein harmonisches Nervensystem.

Rückenschmerzen

„Das Kreuz mit dem Kreuz“, wie der Volksmund sagt. Es sind Ängste, etwa materielle Belastungen, und natürlich Fehlhaltungen, die Deinen Rücken schmerzen lassen. Probiere es doch mit einer ausgewogenen Mischung aus täglicher Selbsthilfe und regelmäßigen Einzelsitzungen mit einem erfahrenen Jin Shin Jyutsu-Praktiker. Natürlich in Verbindung mit einer guten Bewegungstherapie und in Rücksprache mit Deinem Orthopäden. Gezielte Strömgriffe unterstützen Dich dabei, Deine Kreuzschmerzen schnell und vor allem nachhaltig zu lindern. Wie das geht, erfährst Du in meinem Strömtipp bei Rückenschmerzen. Dank Jin Shin Jyutsu können Rückenbeschwerden, ja sogar Dein Bandscheibenvorfall, bald der Vergangenheit angehören.

Psychische und psychosomatische Erkrankungen

Jin Shin Jyutsu bringt Dich nicht nur in die Mitte, sondern arbeitet mit Deinen persönlichen Einstellungen, Gefühlen und Ängsten. Daher ist Strömen ist hilfreich, wenn Du unter psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen leidest. Außerdem ist Jin Shin Jyutsu die optimale Begleitung zu jeder Psychotherapie: Es hilft Dir dabei, während einer Therapie auftauchende Themen zu verarbeiten und zu verdauen. Du hast immer und überall Deine Finger dabei – und kannst in der Selbsthilfe lernen, diese gezielt einzusetzen und stabiler zu werden.

Säuglinge

Es ist sehr zu empfehlen, Säuglinge gleich innerhalb der ersten 24 Lebensstunden zu strömen. Damit ermöglichst Du Deinem Baby einen optimalen Start auf dieser Erde. Wenn Du als werdende Mutter in der Schwangerschaft Einzelsitzungen besuchst, gebe ich Dir auf Wunsch gerne entsprechende Griffe für die Selbsthilfe mit.

Schilddrüse

siehe Endokrines System

Schlafstörungen

Leidest Du unter Einschlaf- oder Durchschlafstörungen? Hält Dich das Restless-Legs-Syndrom oder wechseljahrsbedingtes Schwitzen vom Schlafen ab? Es geht darum, die Ursachen dafür zu erkennen und zu bearbeiten. 

Was bringt diese Unruhe in Deinen Schlaf? Gemeinsam sehen wir uns in einer Einzelsitzung Deine Lebenssituation und Dein Energiebedürfnis näher an und bringen Dir entsprechende Übungen für die Selbsthilfe bei. So kannst Du den Schlafstörungen ein Ende machen und auf Dauer wieder zur Ruhe finden.

Schmerzen

Aus Sicht des Jin Shin Jyutsu sind Schmerzen gestaute Energie. In Deinem System läuft etwas schief und stört die Harmonie. Durch Strömen kannst Du mit dem sogenannten Schmerzstillgriff allgemeine Schmerzen harmonisieren – entweder auf der körperlichen oder auf der emotional-psychischen Ebene. Auch bei (chronischen) Schmerz-Themen kann Jin Shin Jyutsu die ärztliche Therapie unterstützen.

Schnupfen

Siehe Erkältung

Schwangerschaft

Du erwartest Nachwuchs? Jin Shin Jyutsu kann Dich durch Deine Schwangerschaft begleiten. So kannst Du gezielt die Entwicklung Deines Babys während der Schwangerschaftsmonate unterstützen und eventuell vorhandene Disharmonien bei Dir und Deinem Baby schon vor der Geburt harmonisieren. Außerdem kannst Du durch Strömen Deine Hormone stabilisieren oder Deine Gebärmutter stärken.

Schwangerschaft ist nur eines von vielen Anwendungsgebietenn für Jin Shin Jyutsu.

Sexualität

Auch wenn es bei der Sexualität unter anderem um Sex und Lust geht, steckt doch viel mehr dahinter. Sie ist Spiegel einer Beziehung und beinhaltet neben Gefühlen, Gesprächen und Begegnungen zwischen zwei Partnern auch unsere Beziehung zu uns selbst.

Gerade weil Sexualität ein so wichtiger Teil unseres Lebens ist und jeder „mitreden“ kann, gibt es viele verschiedene Vorstellungen darüber, wie sie auszusehen hat. Dabei ist es gerade in diesem Bereich wichtig zu verstehen: Sexualität ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Werte. Strömen hilft Dir dabei, an einer erfüllten Sexualität zu arbeiten. Eine einfache Übung hierfür verrate ich Dir im Strömtipp „Mit Jin Shin Jyutsu Deine Sexualität stärken“.

Stimme

Deine Stimme gibt immer auch einen Einblick in Deine Seelenlage. Wie ist Dein momentaner Zustand? Sprichst Du leise, fast scheu? Oder stehst Du da und hast eine sichere kräftige Stimme? Kannst Du glockenrein singen oder hast Du meist eine belegte Stimme und bist frustriert, weil Du die hohen Töne oder tiefen Töne einfach nicht sauber triffst?

Als erste Selbsthilfe halte Deinen Zeigefinger und lass uns gerne gemeinsam im Rahmen einer Einzelsitzung einen persönlichen Strömplan ausarbeiten, der Deine Stimme dabei unterstützt, wieder frei zu werden.

Tinnitus

Tinnitus kann viele Ursachen haben. Mit Jin Shin Jyutsu bringst Du Bewegung in vorhandene Energieblockaden. Dein Körper wird weicher, Verhärtungen dürfen sich mit der Zeit lösen und Du kannst erkennen, wo gerade das „Zuviel“ in Deinem Leben liegt. Mit der Zeit wirst Du Deinen persönlichen Ström-„Griff“ bei Ohrgeräuschen und Tinnitus finden und es kann wieder Ruhe einkehren.

Übelkeit

Warum ist Dir übel: Hast Du vielleicht etwas Unrechtes gegessen? Kommt ein Baby? Oder handelt es sich um die Begleiterscheinungen einer Chemotherapie? Jin Shin Jyutsu bringt Deine körpereigene Energie wieder zum Fließen und kann damit auch Übelkeit harmonisieren. Als erste Selbsthilfe halte Deinen Daumen.

Verdauung

Siehe Darm und Verstopfung

Du lernst im Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfekurs 2…

  • die Bedeutung der 26 Sicherheitsenergieschlösser (SES) und ihre Lage am Körper.
  • das sichere Erfühlen der einzelnen Schlösser an Deinem Körper anhand praktischer Übungen.
  • die Schlüssel zum Öffnen der jeweiligen SES.
  • das Wissen um die Bedeutung der Zahlen, die im Jin Shin Jyutsu eine große Rolle spielen.
Symbolbild Jin Shin Jyutsu Selbsthilfekurs zwei: Hand zeigt zwei Finger

Wechseljahre

siehe Endokrines System

Wundheilung/Operationen

Erfahrungsgemäß kann Jin Shin Jyutsu eine gute Wundheilung fördern. In meiner jahrelangen Praxis hat es sich etwa bewährt, möglichst zeitnah vor Operationen eine Einzelsitzung zu planen und Dich zusätzlich selbst zu strömen. Dadurch ist Deine Energie optimal im Fluss und Du kannst Dich maximalentspannt in den Eingriff begeben. So schaffst Du mit Strömen die besten Voraussetzungen für eine gelungene Operation und anschließende Wundheilung.

Zähne & Zahnschmerzen

Im Jin Shin Jyutsu kommt es bei Zahnschmerzen darauf an, was genau in Deinem Mundraum nicht in Ordnung ist. Um den einen Zahnarztbesuch wirst Du kaum herumkommen, wenn Deine Zähne Karies haben oder eine Zahnwurzel marode ist. Wenn Du jedoch keine Angst mehr beim Zahnarzt haben willst oder Du Deinen Mundraum bei chronischen Problemen oder auch präventiv energetisch optimal versorgen willst, kann Jin Shin Jyutsu Dir mit Deinen Zähnen helfen. 

Übrigens gibt es verschiedene Strömabläufe die Dir bei verschiedenen Zahnbeschwerden helfen können: etwa bei Zahnfleischentzündungen, Zahnwurzelentzündungen oder Zähneknirschen. Deswegen ist es sinnvoll, wenn wir individuelle Details gemeinsam in einer Einzelsitzung abklären.