Strömtipp Januar 2024: Jin Shin Jyutsu bei Reizhusten

In der Welt des Jin Shin Jyutsu betrachten wir Reizhusten nicht nur als körperliches Symptom, sondern auch als Zeichen für ein Ungleichgewicht in unserer Lebensenergie. In diesem Blogpost werden wir gemeinsam erforschen, wie Jin Shin Jyutsu Dir bei Reizhusten helfen kann, dieses Gleichgewicht wiederherzustellen und den lästigen Kitzel im Hals zu beruhigen.

Reizhusten – Wenn’s im Rachen kitzelt

Warum wird Reizhusten auch Kitzelhusten genannt? Du kennst sicher dieses Gefühl: Es sitzt ein kleiner Gnom in Deinem Hals und schwingt seine Feder, ohne Unterlass. Du möchtest am liebsten mit dem ganzen Arm in Deinen Hals hineinschlüpfen und kratzen. Doch das geht leider nicht. Was nun?

Reizhusten ist ein häufiges Symptom, das uns im Alltag begegnet. Aber woher kommt dieser störende Husten eigentlich? Medizinisch gesehen entsteht Reizhusten oft als Antwort des Körpers auf eine Reizung der Atemwege. Diese Reizung kann durch verschiedene Faktoren wie Trockenheit der Luft, Staub, Pollen ausgelöst werden oder häufig auch noch eine Weile nach einer Erkältung auftreten.

Besonders auffällig ist, dass Reizhusten oft dann auftritt, wenn wir uns in trockenen, klimatisierten Räumen aufhalten. Oder wenn wir plötzlichen Temperaturwechseln ausgesetzt sind. Er kann lästig und hartnäckig sein, doch er dient auch als Schutzmechanismus unseres Körpers, um die Atemwege von störenden Elementen zu befreien.

So hilft Dir das Sicherheitsenergieschloss tiefe SES 19 bei Reizhusten

Dein Sicherheitsenergieschloss (SES) tiefe 19 sitzt an der Innenseite Deines Arms, direkt auf der Bahn der Lungenfunktionsenergie.

Im Jin Shin Jyutsu hat das SES 19 die Bedeutung „Nichts und Niemand hat Macht über Dich“. So geht es auch mit dem Reizhusten: Wenn Du des SES tiefe 19 strömst, gibst Du dem Hustenreiz keine Macht mehr über Dich.

Diesen Strömgriff wende ich seit Jahren selbst bei Hustenreiz an. Auch von meinen Klienten bekomme immer wieder positive Rückmeldungen.

Probier einfach aus, ob er auch bei Dir funktioniert.

Strömtipp Januar 2024: Jin Shin Jyutsu bei Reizhusten

Du findest bei bestehendem Reizhusten immer eine Stelle an der Innenseite Deines Armes, die sehr unangenehm ist, wenn Du fester draufdrückst. Das kann sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Unterarm sein – probiere es aus. Genau diese Stelle hältst Du nun etwas fester mit Deinem Daumen. Das kann einen kurzen Moment etwas unangenehm sein. Sobald sich die Anspannung im Gewebes löst, d.h. die Stelle weicher wird, sollte der Reizhusten nach meiner persönlichen Erfahrung relativ schnell aufhören.

Ströme ein paar Minuten mit dem linken Mittelfinger das rechte SES tiefe 19.

Beginnt der Reizhusten wieder, wiederhole das Gleiche noch ein paar Mal auf beiden Seiten – und der Reizhusten kann sich durch das Strömen Schritt für Schritt verabschieden.

Alternativ: Als Kurzgriff kannst Du Deinen Daumen mit dem Daumenballen strömen und testen ob Du die gleiche Wirkung erzielst.

Du leidest öfter unter Erkältung, Corona oder Hustenreiz? In diesem Fall empfehle ich Dir, regelmäßig den gesamten Jin Shin Jyutsu-Lungenstrom zu strömen.