Über mich

Hallo, mein Name ist Petra Weber. Seit 2011 bin ich als autorisierte Jin Shin Jyutsu-Praktikerin (JSJAP) und -Selbsthilfelehrerin in meiner Praxis in Stadtbergen bei Augsburg tätig.

Wie ich Jin Shin Jyutsu entdeckte – und wie es Dir dabei helfen kann, Dein Leben zu verbessern

2004 war ich zum Entschlacken auf einer Rohkostwoche im fränkischen Weißenburg. Erste Nebenwirkungen des Kaffeeentzugs machten mir zu schaffen. Da hielt uns eine Jin Shin Jyutsu-Praktikerin einen Einführungsvortrag über das Strömen.

Wir alle hörten unter Kopfschmerzen zu, als sie uns den Rat gab: „Haltet doch mal die Innenseiten eurer Knie (SES 1).“ Als kurze Zeit später der Vortrag vorbei war, waren auch meine Kopfschmerzen weg. Seit diesem Schlüsselerlebnis lässt mich Jin Shin Jyutsu nicht mehr los.

Jin Shin Jyutsu-Praktikerin Petra Weber

Die Entstehung von Jin Shin Jyutsu Augsburg

Erst kaufte ich mir ein paar Bücher zum Thema Jin Shin Jyutsu. Es folgten die drei grundlegenden Selbsthilfekurse bis ich 2007 anfing, Jin Shin Jyutsu intensiv zu studieren. Im Jahr 2010 erlangte ich die Befähigung als Autorisierte Jin Shin Jyutsu-Praktikerin (JSJAP) ‒ wie Jin Shin Jyutsu-Therapeuten offiziell heißen ‒ und als Selbsthilfelehrerin. In meiner Jin Shin Jyutsu-Praxis in Stadtbergen bei Augsburg ströme ich regelmäßig Klienten in Einzelsitzungen und unterrichte verschiedene Jin Shin Jyutsu-Kurse für die Selbsthilfe. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine umfassende Ausbildung nach dem originalen Jin Shin Jyutsu.

Jin Shin Jyutsu ist ein lebenslanger Prozess. Laufend bilde ich mich fort, um das vorhandene Wissen zu aktualisieren und immer tiefer in die Kunst des Jin Shin Jyutsu einzutauchen. Im Lauf der Jahre haben Kurse bei folgenden autorisierten Jin Shin Jyutsu-Dozenten mich und mein Verständnis des Strömens besonders geprägt: Cynthia Broshi, Muriel Carlton, Petra Elmendorff, Carlos Guterres, Wayne Hacket, Ian Harris, Mona Harris, Sadaki Kato, Brigitta Meinhardt, Waltraud Riegger-Krause, Matthias Roth, Jed Schwartz, Michael Wenninger und Anitha Willoughby.

Neben den Fortbildungen arbeite ich stetig an mir selbst. Ich praktiziere Jin Shin Jyutsu täglich in der Selbsthilfe und lasse mich auch regelmäßig von anderen Jin Shin Jyutsu-PraktikerInnen strömen.

Jin Shin Jyutsu – geteilte Wunder sind doppelte Wunder

Strömen ist ein Teil von mir geworden. Im Laufe der Zeit merkte ich, oft erst durch die Reaktionen anderer, wie sich mein Denken, Handeln und Fühlen verändert hat. Meine Weltsicht im Innen und Außen ist viel offener, bunter, entspannter und freier geworden. Dinge, die ich früher kategorisch abgelehnt habe, hinterfrage ich oder tue sie einfach. So halte ich heute Jin Shin Jyutsu-Kurse und spreche vor Menschen – und das mit viel Spaß und Freude – was noch vor einigen Jahren völlig unvorstellbar gewesen wäre.

Autorisierte Jin Shin Jyutsu-Praktikerin (JSJAP) zu sein bedeutet nicht, dass ich immer gesund und fröhlich bin. Nein, ich bin ein Mensch. Entsprechend habe ich auch einmal einen schlechten Tag und bin, genau wie alle anderen, mit Krankheiten konfrontiert. Meine Erfahrung lehrt mich jedoch, dass ich mit Strömen definitiv seltener krank bin und z. B. viel schneller durch eine Erkältung hindurch komme.

Mache Dein Problem zum Projekt

2015 hatte ich ein größeres Fußprojekt. (Im Jin Shin Jyutsu sprechen wir bei Krankheiten von Projekten, nicht von Problemen. Es ist doch viel motivierender, an Projekten zu arbeiten. Das Strömen kann Dich bei vielen verschiedenen Themen unterstützen.)

Keiner der zahlreichen medizinischen Experten hielt es für möglich, dass ich ohne Operation wieder laufen könne. Heute kann ich ohne Einschränkungen laufen und wandern. Bei einem solchen „Großprojekt“ gilt es, sich Hilfe von erfahrenen Jin Shin Jyutsu-Praktikern zu holen – und auch selbst Möglichkeiten zur Selbsthilfe zu finden. Unermüdlich strömen und einfach nicht aufgeben gibt dazu die richtige Ausgangsbasis. Was zu durchleben ist, gilt es annehmen und dann nach gelernter Aufgabe wieder loszulassen. Jin Shin Jyutsu hat in mir die persönliche Überzeugung gestärkt: „Geht nicht gibts nicht.“

Die positiven Erfahrungen, die ich täglich mit Jin Shin Jyutsu erlebe, wünsche ich auch Dir und jedem, der sich auf das Abenteuer Jin Shin Jyutsu einlässt. Du hast Deine Hände, Füße und Finger immer dabei: Nutze sie!

Aus meiner Jin Shin Jyutsu-Praxis

Hier findest Du Texte und Artikel für einen kleinen Einblick in meine Jin Shin Jyutsu-Praxis und verschiedene Aktivitäten von Jin Shin Jyutsu Augsburg:

Artikel in Main Central 02/2017 – Strömen in der Steiermark

In einer Kleingruppe von 8 Personen haben wir uns eine Woche lang jeweils morgens und abends gegenseitig intensiv geströmt. Untertags waren wir gemeinsam in der traumhaften Landschaft der steierischen Krakau wandern und haben viele Kraftorte besucht. Verköstigt wurden wir mit vegetarischer Vollwerternährung vom Feinsten. Durch verschiedene Drüsenübungen haben wir, ergänzend zu Jin Shin Jyutsu, gezielt die Entschlackung und Entsäuerung unterstützt.

Artikel in Main Central 02/2017 – Wechseljahre und Fruchtbarkeit mit Waltraud Riegger-Krause

In diesem Selbsthilfekurs mit der autorisierten Jin Shin Jyutsu-Dozentin Waltraud Riegger-Krause haben wir uns ein ganzes Wochenende mit dem Thema Wechseljahre und Fruchtbarkeit beschäftigt. Wir bekamen eine Fülle wertvoller Tipps für das Strömen in der Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfe sowie eine wunderschöne Loslass-Meditation, die uns in der Phase der Wechseljahre optimal unterstützen kann.