Strömtipp Januar 2022 – Mehr Anpassungsfähigkeit dank Jin Shin Jyutsu

Flexibel sein, Anpassungsfähigkeit üben – Was bedeutet das?

Als anpassungsfähiger, flexibler Mensch bist Du nicht etwa schwach. Ganz im Gegenteil. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität bedeuten, dass Du Dich in sozial schwierigen Situationen konstruktiv einbringen kannst[1]. Du bist also Teil eines Kollegenteams, einer Familie oder anderen Gruppe ‒ und stolz darauf, was ihr gemeinsam erreicht. Auch wenn das fast immer bedeutet, Kompromisse einzugehen.

Eine gesunde Anpassungsfähigkeit bedeutet hingegen nicht, dass Du Dich dauerhaft und gravierend in Deinem Selbst und Deiner Unabhängigkeit einschränkst. Auch immer nachzugeben, Dein „Mäntelchen nach dem Winde zu hängen“ und Deine Prinzipien aufzugeben ist nicht mit einer gesunden Flexibilität gemeint.

Vielmehr bereichert Anpassungsfähigkeit Dein eigenes Leben. Wir leben in einer Welt voller unvorhergesehener Geschehnisse. Hier sind flexible Menschen, die ihre Stärken mit denen von anderen Menschen kombinieren können, erfolgreicher und glücklicher. Doch wie soll das gehen?

Jin Shin Jyutsu stärkt Deine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Fällt es Dir von Natur aus eher schwer, Dich an neue Situationen, Jahreszeiten, Wetterumschwünge etc. zu gewöhnen? Wie geht es Dir damit, Dich an unangenehme Situationen anzupassen, die Du jetzt (noch) nicht ändern kannst?

Vielleicht tust Du Dich auch schwer damit, unangenehme Dinge anzusprechen. Oder Du neigst zu Panik, Phobien und anderen Angstzuständen. Möglicherweise hast Du ein Schilddrüsenprojekt. Dies alles sind Hinweise auf eine verminderte Anpassungsfähigkeit.

Jin Shin Jyutsu versteht sich als eine umfassende Harmonisierungskunst. Das Strömen kann Harmonie in Deinen gesamten Energiehaushalt und somit in Dein ganzes Wesen bringen: Emotionen, Gedanken und Körper. Somit kann Dir das Strömen dabei helfen, Deine Flexibilität und Anpassung zu stärken.

Flexibel und angepasst mit dem SES 22

Im Jin Shin Jyutsu ist das Sicherheitsenergieschloss (SES) 22 der Spezialist für Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Beschäftige Dich einmal mit Deinem SES 22, welches Du unter Deinem Schlüsselbein findest.

Die 22 ist der Sieg über unsere eigene Begrenzung.

Mary Burmeister

Das SES 22 hilft Dir dabei auszusprechen, was Du Dich lange nicht auszusprechen getraut hast. Es harmonisiert aufkommende Panik, wenn Neues oder Veränderung beginnt. Es unterstützt Dich dabei, neue Konzepte umzusetzen, alte Glaubenssätze endgültig aufzulösen und Wahrnehmungen in grenzenlose Dimensionen zu entlassen.

Strömtipp: Anpassungsfähigkeit und Flexibilität dank Jin Shin Jyutsu

Fühle einmal ganz sanft unter Dein Schlüsselbein: fahre dafür langsam vom Brustbein bis fast hinaus zur Schulter. Ist in diesem Bereich irgendwo Spannung? Tut etwas weh? Dann ist dieser Strömgriff genau das Richtige für Deine Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfe. Damit öffnest Du das SES 22 doppelt: einmal direkt, weil Du eben Deine Hand auf das SES 22 legst und einmal über Deinen Zeigefinger, der das SES 22 auf einer weiteren Ebene öffnet.

Für deine rechte Körperhälfte lege Deine linke Hand auf Dein rechtes SES 22 unter dem Schlüsselbein und halte mit Deiner rechten Hand Deinen linken Zeigefinger.

Für die linke Körperhälfte halte diese Position einfach seitenverkehrt.

Möchtest Du noch intensiver an Deiner persönlichen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit arbeiten, kann ich Dir den Selbsthilfe-Leberstrom empfehlen. Auch die große Jin Shin Jyutsu-Anleitung zum Finger strömen kann Dir hier auf Dauer helfen.