Strömtipp April 2023: Jin Shin Jyutsu in der Schwangerschaft – und für alles rund herum

Schwangerschaft: Zeit für neues Leben

Du bist schwanger – in Deinem Leben wird sich nun einiges verändern. Zunächst darfst Du neun spannende Monate durchleben, die Deinen Körper auf den Kopf stellen. Dann bekommst Du ein (oder zwei oder drei) Baby(s), um die Du Dich kümmern darfst und musst. Was macht das mit Dir?

Das wird wohl bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Nicht für alle ist die Mutterschaft gleich volle Freude und Erfüllung. Besonders wenn die Schwangerschaft nicht geplant war. Für andere erfüllt sich ihr größter Lebenstraumes. Einer Schwangeren geht es wunderbar, der anderen ist es die meiste Zeit schlecht oder sie darf gar das Bett nicht verlassen.

Jede Schwangerschaft, jede Geburt, jede Mutterrolle ist anders aufregend. Mit Jin Shin Jyutsu geht es jedoch erfahrungsgemäß leichter.

Jin Shin Jyutsu & Schwangerschaft

Im Laufe einer Schwangerschaft durchlebst Du alle Deine Einstellungen: Sorge, Ängste, Bemühung – vielleicht auch Wut oder Frust. Etwa, weil Du nicht so kannst wie Du gerne möchtest oder die Schwangerschaft nicht so läuft, wie Du sie Dir vorgestellt hast.

Mein ganz persönlicher Rat: Setze Dich immer wieder eine paar Minuten in Ruhe hin und fühle in Dich hinein. Was fühlt sich für Dich und Dein heranwachsendes Baby zum jetzigen Zeitpunkt gut an?

Lass Dich nicht durch die vielen (oft gut gemeinten) Ratschläge verwirren und bleibe ganz bei Dir. Schaue genau hin, wem Du Dein Vertrauen schenkst und bei welchem ärztlichen Fachpersonal/welchen Geburtshelfenden Du Dich wohl und sicher fühlst.

Jin Shin Jyutsu unterstützt Dich als Harmonisierungskunst dabei, dass Du immer wieder in Deine Mitte kommst. Beim Harmonisieren Deiner Einstellungen kann das Sicherheitsenergieschloss (SES) 13 Dir in der Schwangerschaft eine besondere Hilfe sein.

So begleitet Dich Dein SES 13 durch die gesamte Schwangerschaft

Das SES 13 sitzt auf der Mitte der Brust. Wann immer es um das Thema Fortpflanzung geht, kannst Du an das SES 13 denken. Im Jin Shin Jyutsu steht die Zahl dreizehn für Fruchtbarkeit, Fortpflanzung, Erneuerung und Kreativität.

Mit dem SES 13 kannst Du als werdende Mutter lernen, Deine Ängste und Unsicherheiten, liebevoll zu umarmen und das Glück der Schwangerschaft mit allen Höhen und Tiefen zu genießen. Das gilt natürlich auch für alle anderen vorgenannten Einstellungen. Auch die mit Fortschritt der Schwangerschaft beginnende Unförmigkeit kannst Du so liebevoll hinnehmen. Dein SES 13 stärkt Dich darin, Deinen inneren Ort der Kraft immer wieder zu finden. So konzentrierst Du Dich auf Deinen Atem, brauchst nichts zu tun und darfst einfach „SEIN“.

Strömtipp April 2023: Jin Shin Jyutsu in der Schwangerschaft – und für alles rund herum

Halte diesen Selbsthilfe-Strömgriff jeden Tag immer wieder ein paar Minuten lang. Auf diese Weise schenkst Du Dir selbst und Deinem Baby während der Schwangerschaft tiefes Wohlbefinden, Glücksgefühle und inneren Frieden.

Lege Deine beiden Hände über Kreuz auf Dein SES 13 auf der Mitte der Brust. Konzentriere Dich auf Dich und Deine innere Kraft, während Du gleichmäßig ein und ausatmest.

Jin Shin Jyutsu-Übung für die Schwangerschaft

Wenn es Dir angenehmer ist, lege die rechte Hand rechts, die linke Hand links auf Dein SES 13.

Strömen in der Schwangerschaft: Frau legt Hände nebeneinander auf Brust

Alternativ kannst Du auch Deinen Mittelfinger strömen: einmal rechts, einmal links. Auch er harmonisiert das SES 13 und bringt Dich auf der Hauptzentralstromebene immer wieder in Deine Mitte. Wie Du Dich durch Fingerströmen harmonisieren kannst, erkläre ich Dir in meiner großen Anleitung zum Finger strömen.

Bonus-Strömtipp für Schwangere

Genieße Deine Schwangerschaft und lasse Dich verwöhnen. Du brauchst nicht alles selbst zu regeln. Buche Dir eine Einzelsitzung bei erfahrenen Jin Shin Jyutsu-Praktiker:innen in Deiner Nähe und lasse das volle Strömprogramm an Dir und Deinem Kleinen wirken.