Strömtipp Oktober 2019
Die Schilddrüse und das Hormonsystem

Strömtipp von Jin Shin Jyutsu Augsburg im Oktober zum Thema Schilddrüse, Hormone und endokrines System

Deine Schilddrüse ist Teil Deines endokrinen Systems und ein wahres Wunderwerks an Präzisionsarbeit. hat die Form eines Schmetterlings und – in etwa – auch seine Größe. Wenn man die gesamte Körpergröße betrachtet, ist sie also recht unscheinbar. Außerdem teilt sie das Schicksal aller Drüsen im gesamten endokrinen System: Solange sie funktioniert, bemerkst Du gar nicht, dass es sie gibt. Wenn jedoch auch nur ein Bestandteil nicht richtig läuft, bringt er das gesamte komplexe System durcheinander.

Ein Drittel aller Deutschen hat ein Schilddrüsen-Thema

Ging man vor gut 10 Jahren noch davon aus, dass etwa jeder vierte Deutsche an einer Schilddrüsenerkrankung leidet[1], zeigen neuere Studien: Sogar jeder dritte Bundesbürger bekommt Schilddrüsenmittel verordnet. Jährlich werden etwa 27 Millionen Rezepte ausgestellt[2] und zusätzlich etwa 100.000 Schilddrüsenoperationen durchgeführt.[3] Schilddrüsenthemen können also mit Fug und Recht als Volkskrankheit bezeichnet werden.

In der Vergangenheit wurden besonders Vergrößerungen bzw. Knotenbildungen diagnostiziert, die auf Jodmangel zurückzuführen sind. Allerdings treten inzwischen zunehmend Entzündungen der Schilddrüse auf, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems ausgelöst werden. Darunter ist besonders die sogenannte Hashimoto-Thyreoiditis zu nennen.[4] Soweit ein paar der aktuellen medizinischen Fakten.

Was kann Jin Shin Jyutsu für Deine Schilddrüse tun?

Als Autorisierte Praktikerin interessiert mich vor allem die Perspektive des Jin Shin Jyutsu auf dieses aktuelle Thema. Das endokrine System beschäftigt mich schon seit längerer Zeit. Allein die Schilddrüse ist ein sehr umfangreiches Thema. Also habe ich mir Fragen gestellt:

 

    • Was kannst Du strömen, wenn ein Bestandteil Deines endokrinen Systems nicht richtig funktioniert?
    • Welche Möglichkeiten hast Du, um schulmedizinische Maßnahmen selbst zu unterstützen?
    • Und wie harmonisierst Du Deinen Schmetterling, wenn er einmal aus dem Gleichgewicht gekommen ist?
  • Was tun, wenn Deine Schilddrüse vielleicht schon entfernt wurde? (Denke immer daran, dass entfernte Organe energetisch weiterhin versorgt werden sollten. Nur so kann das Gleichgewicht im Körper immer wieder hergestellt werden.)

Seit Jahren sammle ich hierzu Informationen. In Kursen und Fortbildungen genauso wie aus eigenen Erfahrungen und natürlich den von Klienten. Weil so viel Bedarf zum Thema Schilddrüse besteht, habe ich mich im Laufe der Zeit entsprechend mit dem Thema endokrines System mit Fokus auf der Schilddrüse beschäftigt. Und zwar aus Sicht des Jin Shin Jyutsu.

Strömtipp, um Deinen Schilddrüsen-Schmetterling zu stärken

So einfach setzt Du den Strömtipp in der Selbsthilfe um:

Ströme einfach Deinen Zeigefinger, um Deinen Schilddrüsen-Schmetterling zu glücklich zu machen. Warum denn ausgerechnet den Zeigefinger, fragst Du?

  • Durch ihn fließt die Dickdarmfunktionsenergie. Sie harmonisiert die Schilddrüse und außerdem die Einstellung Angst.
  • Übrigens bringt uns der Zeigefinger auch in den Fluss. Eine der Aufgaben der Schilddrüse ist: Sie will Stress abbauen und schützt Dich vor giftigen und Stressgedanken. Zudem schützt sie Deine Seele vor Verletzungen und den Körper vor Giften.
  • Der Zeigefinger harmonisiert das Sicherheitsenergieschloss (SES) 22, das seinen Sitz an der Schilddrüse hat. Die 22 hilft Dir, Dich in allen Situationen anzupassen. Auch hilft sie dabei, Dinge auszusprechen, die Dir einen Kloos im Hals machen.
  • Obendrein harmonisiert er auch das SES 5 mit Sitz an der Innenseite der Ferse. Auch die 5 hat einen starken Bezug zur Schilddrüse.
  • Ebenso harmonisierst Du mit Deinem Zeigefinger das SES 11, durch das wiederum die Dickdarm-Funktionsenergie fließt.

Dank Deinem Zeigefinger kannst Du Deiner Schilddrüse viel Gutes tun.

Mehr Strömtipps:

Verschneite Berglandschaft symbolisiert den Strömtipp Januar 2019 Eigenliebe
Strömtipp Januar 2019 Eigenliebe
Genuss mit gutem Gewissen Dank Jin Shin Jyutsu
Strömtipp Dezember 2018
Genuss mit gutem Gewissen
Strömtipp November 2018
Entspannt durch die kalte Jahreszeit
Strömtipp Oktober 2018: Jin Shin Jyutsu zum Thema Anpassung und Flexibilität
Strömtipp Dezember 2017
Sich auf das Wesentliche besinnen
Ein offenes Feld symbolisiert das Öffnen von Rücken und Armen durch Jin Shin Jyutsu
Strömtipp November 2017
Stille für die hektische Vorweihnachtszeit